Rückblick

Am 5. März 2020 haben wir im Tipi am Kanzleramt zum ersten Mal die Kämpfer und Macherinnen, Querköpfe und Visionärinnen, Unterstützerinnen und Wegbegleiter geehrt, die das deutsche Startup-Ökosystem so einzigartig machen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner*innen und ein großes Dankeschön an alle unsere Finalist*innen, unsere Laudator*innen und Speaker, unsere Partner und Medienpartner sowie an unser fabelhaftes Publikum für einen großartigen Awards-Abend!

Bilder

Die Gewinner der German Startup Awards 2020

/// Gründerin des Jahres

Ina Remmers

Ina Remmers

Gründerin nebenan.de

/// Gründer des Jahres

Ferry Heilemann

Ferry Heilemann

Gründer FreightHub

/// Newcomerin des Jahres

Dr. Kati Ernst

Dr. Kati Ernst

Gründerin ooshi

/// Newcomer des Jahres

Christian Piechnick

Christian Piechnick

Gründer wandelbots

/// Social Entrepreneurin des Jahres

Anne Kjaer Bathel

Anne Kjaer Bathel

Gründerin ReDI School of Digital Integration

/// Social Entrepreneur des Jahres

Christian Kroll

Christian Kroll

Gründer Ecosia

/// Investorin des Jahres

Daria Saharova

Daria Saharova

Vito ONE

/// Investor des Jahres

Tim Schumacher

Tim Schumacher

/// Supporter des Jahres

Prof. Dr. Andreas Pinkwart

Prof. Dr. Andreas Pinkwart

Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

Stimmen

"Die German Startup Awards war eine rundum gelungene Veranstaltung mit dem Who's Who der deutschen Startup-Szene und wir haben bis tief in die Nacht gefeiert. Habe mich natürlich auch unglaublich über meinen Preis als 'Bester Investor' gefreut, das gute Stück bekommt einen Ehrenplatz bei mir im Büro."

Tim Schumacher

Gewinner Investor des Jahres

"Die Auszeichnung ist eine große Ehre. Sie ist eine echte Bestätigung für das bisher Erreichte und zugleich Ansporn, auf dem eingeschlagenen Weg mutig weiterzugehen. Ich wünsche mir, dass es bald heißt: In Nordrhein-Westfalen wurden die richtigen Weichen gestellt, um das Land zu einem der führenden Hot Spots für Start-ups in Deutschland und Europa zu machen. Dafür braucht es viele engagierte und ambitionierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter: in den Hochschulen und Unternehmen des Landes, in der NRW.BANK, unter den Akteurinnen und Akteuren des Start-up-Ökosystems. Ich bin stolz, gemeinsam mit vielen weiteren Unterstützern an dieser Entwicklung mitwirken zu dürfen."

Prof. Dr. Andreas Pinkwart

Gewinner Supporter des Jahres 2020

"Die mutige Entscheidung, mit dem German Startup Award neue Wege zu bestreiten, hat sich m.E. sehr ausgezahlt. Die Preisverleihung war ein unvergessliches Erlebnis. Gerade für angehende Gründerinnen und Gründer ist es extrem wichtig, Vorbilder zu haben. Mit dem German Startup Award wurden gleich in einer ganzen Reihe unterschiedlicher Kategorien solche Vorbilder identifiziert. Die Veranstaltung hat mir aber auch gezeigt, wie gut es gelungen ist, in den vergangenen Jahren eine sehr überzeugende Generation an neuen Startups ins Leben zu rufen."

Dr. Johannes Velling

Teilnehmer German Startup Awards 2020

"Danke an die German Startup Awards und den Bundesverband Deutsche Startups für dieses großartige Event. So etwas braucht es in Deutschland, um Startups in den Vordergrund zu rücken und Unternehmertum zu fördern."

Matthias Lais

Finalist Kategorie Bester Investor

"Die German Startup Awards 2020 haben deutlich gezeigt, wie vielfältig und innovativ die Themen sind, an denen Gründerinnen und Gründer in Deutschland so engagiert arbeiten. Ich bin sehr stolz als Mitgründerin von HQS Quantum Simulations zu den Nominierten zu gehören und gratuliere allen Ausgezeichneten."

Dr. Iris Schwenk

Finalistin Kategorie Beste Newcomerin

"Es war mir eine Ehre unter all den fantastischen und erfolgreichen Gründern und Investoren nominiert zu sein. Ich komme gerne wieder."

Matthias Willenbacher

Finalist Kategorie Bester Investor

"Großartiger Abend an dem wirklich das Who is Who der Gründerszene vertreten war."

Eva-Juliane Stark

Finalistin Kategorie Beste Investorin

Kontakt

Catharina Fichelmann /// Projektleitung
catharina.fichelmann@deutschestartups.org

Paul Wolter /// Politik & Kommunikation
paul.wolter@deutschestartups.org

Franziska Teubert /// Geschäftsführerin Partner-Management
franziska.teubert@deutschestartups.org

Veranstalter

Als Repräsentant und Stimme der Startups in Deutschland engagiert sich der Bundesverband Deutsche Startups e.V. seit seiner Gründung im Jahr 2012 für ein gründerfreundliches Deutschland und vertritt derzeit mehr als 1.000 Mitglieder.